Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

08.10.2020 in Kommunalpolitik

Einsatz für bessere Bezahlung: Mannheimer SPD-MdL Weirauch mit „Polizei-Oskar in Gold“ der GdP ausgezeichnet

Der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch wurde im Rahmen der Polizei-Soirée in der Baumhain-Festhalle von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit dem „Polizei-Oskar in Gold“ ausgezeichnet. Der Mannheimer Bezirksvorsitzende der GdP, Polizeihauptkommissar Thomas Mohr, würdigte in seiner Laudatio den Einsatz des SPD-Abgeordneten für die Erhöhung der „Erschwernis-Zulage“ für die baden-württembergischen Polizistinnen und Polizisten. Als parlamentarischer Berichterstatter der von Thomas Mohr initiierten und von 13.540 Unterschriften unterstützten Petition hatte sich Weirauch stark gemacht für eine Verbesserung bei der Erschwernis-Zulage für die Beamtinnen und Beamten.

06.10.2020 in Kommunalpolitik

Sicher zur Schule! SPD-Abgeordneter Weirauch lädt ein zu Schulwegbegehungen in Feudenheim und Neckarau

Bei Grundschulwegen gilt die altbewährte Maxime: kurze Beine, kurze Wege – ob die kurzen Wege in Feudenheim und Neckarau auch sicher sind, möchte der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch gemeinsam mit Vertretern der städtischen Verkehrs- und Ordnungsbehörde in Augenschein nehmen.

21.09.2020 in Kommunalpolitik

Weirauch setzt sich für den Brunnen in der Traitteurstraße (Schwetzingerstadt) ein / Stadt plant Wiederinbetriebnahme

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch setzt sich bei der Stadt Mannheim für eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Brunnens in der Traitteurstraße ein. Weirauch wurde im Rahmen einer Bürgersprechstunde in der Schwetzingerstadt auf den Brunnen und den Wunsch nach einer Wiederbelebung des kleinen Areals angesprochen. Der Brunnen sei bereits vor Jahren stillgelegt worden, so Weirauch, und stand auch schon kurz vor dem Abriss: „2014 sollte der Bauausschuss auf Vorschlag der Verwaltung den Rückbau des Brunnens beschließen, auf Betreiben der SPD-Fraktion zog die Verwaltung die Vorlage aber zurück.“ Es blieb beim Status quo, der Brunnen blieb jedoch stillgelegt.

20.08.2020 in Kommunalpolitik

Weirauch begrüßt Fördergelder für den Jüdischen Friedhof, die Jesuiten- und Johanneskirche und die Kepler-Schule

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch freut sich über die Unterstützung durch das Denkmalförderprogramm des Landes. Gefördert werden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten am Arkadengebäude des an den Hauptfriedhof angrenzenden Jüdischen Friedhofs mit 28.010 Euro, die Stützmauerinstandsetzung der Feudenheimer Johanneskirche mit 22.310 Euro sowie die Fassadeninstandsetzung der Johannes-Kepler-Schule in der Mannheimer Innenstadt, für die 102.570 Euro zur Verfügung stehen.

04.08.2020 in Kommunalpolitik

SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch für Elterngespräch auf dem Mannheimer Marktplatz

Unter dem Titel „Familien und Bildung in Coronazeiten“ steht der Vorsitzende der baden-württembergischen SPD und SPD-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag Andreas Stoch am Mittwoch, 5. August, von 16:30 bis 18:00 Uhr auf dem Mannheimer Marktplatz für eine bildungspolitische Diskussion zur Verfügung.

03.08.2020 in Kommunalpolitik

Direkter Draht: Landtagsabgeordneter Weirauch startet Telegram-Kanal „WEIRAUCH DIREKT“

„Mit den Bürgerinnen und Bürgern ganz direkt im Kontakt zu sein ist mir ein wichtiges Anliegen“, so der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch zum Start seines Telegram-Kanals. „Ich möchte dortüber meine Arbeit informieren, aber auch ganz konkrete Hilfestellungen geben, wie beispielsweise aktuell bei den Corona-Verordnungen oder den Unterstützungsprogrammen für Wirtschaft, Kultur, Gastronomie und Vereine.“

24.07.2020 in Kommunalpolitik

Weirauch nach Kultur-Konferenz: Wir wollen nach Corona die gleiche starke, breit gefächerte Kulturszene wie zuvor

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat sich in einer Videokonferenz zum Thema „Corona und Kultur“ mit Mannheimer Kulturschaffenden über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Kulturszene in der Region ausgetauscht. Der kulturpolitische Sprecher der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion Thorsten Riehle und die ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst im baden-württembergischen Landtag und SPD-Stadträtin Helen Heberer standen ebenfalls für Fragen zur Verfügung.