Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Weirauch setzt sich für den Brunnen in der Traitteurstraße (Schwetzingerstadt) ein / Stadt plant Wiederinbetriebnahme

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Kommunalpolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch setzt sich bei der Stadt Mannheim für eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Brunnens in der Traitteurstraße ein. Weirauch wurde im Rahmen einer Bürgersprechstunde in der Schwetzingerstadt auf den Brunnen und den Wunsch nach einer Wiederbelebung des kleinen Areals angesprochen. Der Brunnen sei bereits vor Jahren stillgelegt worden, so Weirauch, und stand auch schon kurz vor dem Abriss: „2014 sollte der Bauausschuss auf Vorschlag der Verwaltung den Rückbau des Brunnens beschließen, auf Betreiben der SPD-Fraktion zog die Verwaltung die Vorlage aber zurück.“ Es blieb beim Status quo, der Brunnen blieb jedoch stillgelegt.

Weirauch nahm sich die Anregung aus seiner Bürgersprechstunde zu Herzen und schrieb deshalb an den seit 2016 wieder für die Liegenschaften der Stadt zuständigen SPD-Bürgermeister Lothar Quast, um für die Sanierung des Brunnens zu werben. „Sprudelnde Brunnen zeugen von einer lebendigen Stadt“, so ist der Abgeordnete überzeugt. „Sie bieten den Menschen in unserer Stadt insbesondere in den Sommermonaten eine willkommene Erfrischung. Die Anlage um den Brunnen in der Traitteur-Straße bietet zudem gerade auch Menschen in fortgeschrittenem Alter die Möglichkeit eines schattigen Plätzchens.“

Weirauch zeigt sich erfreut, dass die Stadt nun seinen Vorschlag für eine attraktivere Platzgestaltung unterstützen will. Wie Bürgermeister Quast ihm nun schriftlich mitteilte, bevorzugt auch er „unter klimatischen Gewichtspunkten“ die Wiederinbetriebnahme des Brunnens. Quast sagte Weirauch zu, dass er die ihm unterstellten zuständigen Fachbereiche mit der Überarbeitung früherer Planungen beauftragen wird, damit die entsprechenden Mittel für den kommenden Haushalt angemeldet werden können.

Auch SPD-Stadträtin Helen Heberer und SPD-Bezirksbeiratssprecherin Nazan Kapan unterstützen den Vorstoß Weirauchs, den Brunnen wieder neu in Betrieb zu nehmen. „Die Schwetzingerstadt ist schön, aber bietet wenige Plätze im öffentlichen Raum, an denen man sich einfach so aufhalten kann“, so Kapan. Heberer, Weirauchs Vorgängerin als Landtagsabgeordete, schließt sich dem an: „Gerade in der Corona-Zeit haben wir gespürt, wie wichtig es ist, Freiflächen im öffentlichen Raum zu haben. Daneben könnten angesichts der Hygienevorschriften mit dem frischem Wasser auch mal rasch die Hände gereinigt werden.“