Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Viel getan. Noch viel zu tun.

Investitionen in Bildung – Vereinbarkeit Bildung und Beruf!

Bildung muss für alle – unabhängig von der sozialen Herkunft – zugänglich sein. Deshalb mache ich mich stark für den Ausbau der frühkindlichen Bildung und der Ganztagsbetreuung, gebührenfreie Kitas sowie eine echte Wahlfreiheit zwischen G8 und G9.

Gute Arbeit – starke Wirtschaft!

Ich setze mich ein für gute Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige Wirtschaft, sichere Arbeitsplätze und faire Löhne.

Unser Land braucht wieder eine strategische Industrie- und Strukturpolitik mit mehr Investitionen in die öffentliche und digitale Infrastruktur.

Unser Land – sozial und sicher!

Ich fordere Zugang zu bezahlbarem Wohnraum, nachhaltiger Mobilität und eine optimale Gesundheitsversorgung für alle.

Wir brauchen mehr Personal für Polizei und Justiz zur Stärkung der öffentlichen Ordnung und unseres demokratischen Rechtsstaats.

Das Wichtige jetzt

  • Arbeit sichern und den Wandel gestalten – hin zu einer nachhaltigen, sozial gerechteren Wirtschaft.
  • Gute und kostenfreie Bildung.
  • In Gesundheit und Pflege den Menschen in den Mittelpunkt stellen – nicht den Gewinn.
  • Bezahlbarer Wohnraum für alle im Land.
  • Echter Klimaschutz.

Baden-Württemberg braucht eine aktive Regierung

Die aktuelle Krise zeigt uns jeden Tag: Ein aktiver, handlungsfähiger Staat wird mehr gebraucht denn je! Und es ist noch viel zu tun.

Auch mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen Baden-Württemberg in Zeiten des Klimawandels, der Digitalisierung und der wirtschaftlichen Transformation steht, brauchen wir in Baden-Württemberg eine aktive Regierung. Eine Regierung, die nicht abwartet und abwiegelt, sondern anpackt, fördert und für sozialen Ausgleich sorgt.

Baden-Württemberg hat eine Regierung verdient, die sich nicht gegenseitig lähmt, streitet und misstraut, sondern die beherzt die notwendigen Weichenstellungen vornimmt.

Positionspapiere der SPD-Landtagsfraktion

  • Positionspapier: Industriepolitik
    Wir erleben in Wirtschaft und Gesellschaft einen tiefgreifenden Wandel. Wir befinden uns inmitten einer neuen „industriellen“ Revolution, einer digitalen Revolution.
    weiterlesen
  • Positionspapier: Zukunft der Arbeit
    Unser Ziel ist es, Baden-Württemberg, die Unternehmen und alle Beschäftigten mit ihren Familien zu Gewinnern der Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Die SPD hat hierfür die richtigen Ideen und Konzepte.
    weiterlesen