Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Weirauch begrüßt Inbetriebnahme der Integrierten Rettungsleitstelle in der Mannheimer Hauptfeuerwache

Veröffentlicht am 01.04.2020 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt die Inbetriebnahme der Integrierten Rettungsleitstelle in der Mannheimer Hauptfeuerwache am heutigen 1. April: „Nach jahrelangem, zähem Ringen ist es endlich geschafft. Mannheim hat ab sofort heute eine eigenständige Integrierte Leitstelle, in der die Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdiensts im Stadtkreis Mannheim gemeinsam aus einer Hand koordiniert werden. Ein Meilenstein für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen. Mein Dank gilt allen Entscheidungsträgern, die dieses Ziel nie aus den Augen verloren haben, insbesondere auch unserer Stadtverwaltung und der Mannheimer Feuerwehr.“

Weirauch hatte sich über Jahre in seiner Funktion als sicherheitspolitischer Sprecher der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion für eine eigenständige Integrierte Leitstelle in Mannheim eingesetzt. Als Landtagsabgeordneter hatte er im Vorfeld wiederholt bei der Landesregierung die Erreichung der Hilfsfristen in Mannheim abgefragt, woraufhin im damals noch gemeinsamen Rettungsdienstbereich teils deutliche Unterschiede zwischen Mannheim und Heidelberg zu Tage getreten sind. So wurde jahrelang gerade bei nächtlichen Notarzteinsätzen in der Nacht die 10-Minuten-Hilfsfrist in Mannheim in mehr als 30% der Notfälle nicht erreicht.

„Hier war großer Verbesserungsbedarf“, erklärt Weirauch. „Die Rückkehr zu einem eigenständigen Mannheimer Rettungsdienstbereich im Jahre 2017 war der erste Schritt, jetzt wird die bestmögliche Struktur durch die Inbetriebnahme der ILS endlich vollendet.“