Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge: Weirauch fordert vom Land Unterstützung bei Versorgung und Betreuung

Veröffentlicht am 13.03.2022 in Landespolitik

Der SPD-Obmann im für Migration zuständigen Ständigen Ausschuss des baden-württembergischen Landtags Dr. Boris Weirauch fordert angesichts der vielen Menschen aus der Ukraine, die auch in Baden-Württemberg Schutz und Unterkunft suchen, eine starke Unterstützung des Landes. „Die Solidarität ist groß. Städte und Gemeinden, aber auch ehrenamtliche Kräfte stehen bereit, alles Menschenmögliche zu tun, aber es braucht finanzielle und organisatorische Hilfe durch das Land Baden-Württemberg“, macht der Mannheimer Abgeordnete seinen Standpunkt deutlich.

„In Mannheim werden aktuell von Seiten der Stadtverwaltung und der Feuerwehr verfügbare städtischer Hallen und sonstige Einrichtungen darauf geprüft, ob sie zur Aufnahme der geflüchteten Menschen geeignet sind. Es ist absolut richtig, dass man frühzeitig Kapazitäten schafft“, unterstützt Weirauch die Stadt in ihrem Vorgehen. „Klar ist aber auch: Das Land muss hier finanziell einstehen, um mögliche Einnahmeausfälle der Einrichtungen finanziell zu kompensieren. Zudem bedarf es einer organisatorischen Hilfe durch die Stadt, falls bestehende Verträge für die Vermietung der Hallen deswegen nicht einhalten werden können.“

Weirauch sieht zudem auch große Herausforderungen im Bereich der Kinderbetreuung und Schulen, da auch viele Kinder aus der Ukraine nach Deutschland fliehen. „Stadt und Land müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass es den Kindern an nichts fehlt, sie insbesondere den Schulunterricht besuchen können. Ebenso muss sichergestellt sein, dass Kindern und Jugendlichen ausreichend medizinische und psychologische Betreuung zur Verfügung stehen.“