Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

BOGY-Bericht von Elena Burkart: Man kann etwas erreichen, wenn man dafür kämpft

Veröffentlicht am 16.03.2022 in Landespolitik

Die Schülerin Elena Burkart aus Burladingen hat im Rahmen ihres BOGY-Praktikums den Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch eine Woche bei seiner Arbeit im Landtag in Stuttgart begleitet. Hier ihr Bericht.

Ich durfte mein BOGY-Praktikum vom 7. bis 11. März 2022 bei Herrn Dr. Boris Weirauch MdL, SPD-Landtagsabgeordneter aus Mannheim, absolvieren.

Es war sehr interessant, Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten zu gewinnen und ich konnte einiges über die Politik und die Arbeit eines Abgeordneten erfahren.

In dem einwöchigen Praktikum durfte ich an einer Fraktionssitzung sowie an Plenardebatten im Landtag zur Situation in der Ukraine und zum Weltfrauentag teilnehmen. Weiter durfte ich beim Gespräch mit dem Gesamtpersonalrat Bewährungs- und Gerichtshilfe sowie bei der Waldorf-Kindergarten-Konferenz dabei sein.

Spannend war für mich zu erfahren, dass der Großteil der Arbeit eines Abgeordneten außerhalb des Landtags stattfindet. Hauptsächlich werden Gespräche geführt, in denen man beispielsweise die Lage und Anliegen gemeinsam mit Menschen bespricht, denen es im Beruf oder Alltag nicht gut geht, um dann eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich habe erkannt, dass man als Abgeordneter in eigentlich allen Themenbereichen informiert sein muss, sodass man immer – auch spontan – Stellung beziehen kann. Die Aussagen eines Abgeordneten haben sehr viel Gewicht, deshalb sollte man sich zu vielen Themen eine Meinung bilden, um adäquat Stellung beziehen zu können. Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger ist für einen Abgeordneten sehr wichtig. Wenn er dieses einmal verliert, ist es für ihn sehr schwer, dieses wieder zu gewinnen. Die Abgeordneten müssen auch genau darauf achten, wie sie sich in den Medien darstellen. Jeder Beitrag muss optimal sein, sodass keine Missverständnisse entstehen können. Eine weitere Erkenntnis war für mich, dass oftmals viele Menschen, zum Beispiel Lobbyisten, versuchen, Abgeordnete zu beeinflussen. Man muss sich auf andere Sichtweisen einlassen und diese auch tolerieren, darf sich dadurch jedoch nicht von seinem Weg abbringen. Deshalb ist es wichtig, unabhängig von äußeren Einflüssen zu sein, da diese sich schnell ändern können. Mich hat außerdem überrascht, wie nah Politik am Menschen ist. Gerade im Petitionsausschuss setzen sich die Abgeordneten direkt für die Anliegen anderer Menschen ein und versuchen ihnen zu helfen.

Eine Erfahrung, die ich aber in ganz besonderem Maße aus meiner Praktikumswoche mitnehmen werde, ist, dass man wirklich etwas erreichen kann, wenn man dafür kämpft. Politik ist sehr komplex, oft braucht es viel Disziplin und Geduld. Setzt man sich für eine Sache jedoch konsequent ein, kann man einiges bewegen und vielen Menschen in Schwierigkeiten helfen.

Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich während meines BOGY-Praktikums machen durfte. Die facettenreichen Einblicke haben mich begeistert. Teilweise durfte ich mich selbständig an kleinen Aufgaben ausprobieren, hatte jedoch immer die Möglichkeit nachzufragen. So haben wir an einem Instagram-Posting und an einem Sharepic gearbeitet, wobei ich lernen konnte, auf welche Aspekte es bei solchen Aufgaben besonders ankommt.

Herr Dr. Boris Weirauch MdL nahm sich für meine Fragen Zeit und somit hatte ich oft die Möglichkeit, mit ihm interessante Gespräche zu führen.

Fazit: Ein unvergessliches Praktikum – vielen Dank!