Kommunalpolitik
Der Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch erwartet von der Stadt, dass mit Baubeginn des Radschnellwegs im Teilabschnitt Spessartstraße endlich auch die in Aussicht gestellten Maßnahmen für einen sicheren Schulweg umgesetzt werden: "Eltern und Kinder in Feudenheim warten schon zu lange - es ist höchste Zeit, diesen bekannten Unfallschwerpunkt zu beseitigen."
Die drastischen Restrukturierung- und Verlagerungspläne bei IMI Bopp & Reuther Valves in der Carl-Reuther-Straße auf dem Waldhof sorgen bei uns für große Verwunderung und Unverständnis. Wenn aus Gründen der reinen Profitmaximierung der Rotstift an Industriearbeitsplätzen und technologischem Know-How angesetzt wird, kann von einer zukunftsfähigen Strategie der Unternehmensspitze für den Standort nicht die Rede sein. Wir stehen solidarisch an der Seite von Belegschaft, Betriebsrat und IG-Metall und fordern ein Umdenken in der Geschäftsführung.
Die SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei haben mit ihrer Anfrage zum Zustand der Brücken in Mannheim bei der Landesregierung einen wunden Punkt getroffen. Blickt man auf die Liste der insgesamt fünfzig Brücken in Verantwortung des Landes, fällt Weirauch bei Betrachtung der Zustandsnoten sofort auf: "Nur zwei Brücken befinden sich in einem guten, zwei in einem nicht ausreichenden Zustand und der ganze Rest dümpelt zwischen befriedigend und ausreichend." Zwar würden die beiden am schlechtesten bewerten Brücken - die Überführung der B38 in Vogelstang und die in Unterführung der B38a am Rangierbahnhof - aktuell in Stand gesetzt, aber weitere Maßnahmen stelle der grüne Minister Winfried Herrmann in seiner Antwort nicht in Aussicht.
In dieser Woche war der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch zu Gast im Podcast „‚Mensch Mannheim“ des Mannheimer Morgen.
Der SPD-Abgeordnete bezog darin Stellung zur Lage der SPD, über Olaf Scholz und über die Hintergründe der Entlassung von Christian Lindner. Zudem machte Weirauch deutlich, was er von der Ankündigung der MVV zu Abschaltung des Gasnetzes hält und welche Forderungen er als Wahlkreisabgeordneter diesbezüglich gegenüber Oberbürgermeister Christian Specht hat.
SPD-Landeschef Andreas Stoch und der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Boris Weirauch besuchen das Greentech- Unternehmen Osapiens im Glücksteinquartier.
Osapiens bietet Unternehmen eine cloudbasierte Softwarelösung zur Einhaltung normativer Nachhaltigkeitsziele, insbesondere bei der Umsetzung der komplexen ESG-Regulatorik. Gegründet 2018 im Mannheimer Gründerzentrum Mafinex hat Osapiens mittlerweile über 400 Mitarbeitende und über 1100 Kunden in 60 Ländern. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Osapiens hat jüngst eine Growth Equity Finanzierung von über 120 Mio. US-Dollar eingesammelt.
„Zukunft. Gemeinsam. Machen!“: Andreas Stoch besucht Unternehmen und kommt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Andreas Stoch macht auf seiner Tour „Zukunft. Gemeinsam. Machen!“ an diesem Mittwoch, 13. November 2024, Halt in Mannheim. Begleitet wird er vom wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion und Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch.
Die Mannheimer SPD-Abgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei fühlen der grün-schwarzen Landesregierung hinsichtlich der Sicherheit der Brücken in Mannheim auf den Zahn. "Es braucht eine Sicherheitsgarantie für unsere Brücken, damit sich alle Menschen mit einem guten Gefühl durch Mannheim bewegen können", fordert Weirauch unter Verweis auf den Einsturz der Carola-Brücke in Dresden.