Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

04.07.2024 in Kommunalpolitik

Weirauch: Zusammenschluss der Kliniken für Metropolregion unverzichtbar

Wenn das Kartellamt die Zustimmung zum Verbund verweigert, wäre das ein herber Rückschlag für die Landesregierung“, stellt der Mannheimer SPD-Abgeordnete Boris Weirauch die Frage in den Raum, ob „die Landesregierung die Verbundlösung tatsächlich so gründlich vorbereitet hat, wie sie behauptet“. Weirauch macht klar, das der Zusammenschluss der Kliniken aus Gründen der medizinischen Versorgung in der Metropolregion zwingend ist: „Wenn die grün-geführte Landesregierung nicht liefert, muss es jetzt der grüne Wirtschaftsminister Habeck im Rahmen einer Ministererlaubnis richten

21.06.2024 in Kommunalpolitik

Weirauch zu Gast im MARCHIVUM-Podcast / Anlässlich 150. Geburtstag: Im Gespräch über Ludwig Frank

Gemeinsam mit dem renommierten Historiker und MARCHIVUM-Direktor Dr. Harald Stockert und Kulturredakteurin Annette Lennartz von bermuda.funk spricht der Mannheims SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch als Gast im MARCHIVUM-Podcast über einen der bekanntesten Politiker in der Geschichte der Stadt: Ludwig Frank.

06.06.2024 in Kommunalpolitik

Weirauch begrüßt klare und harte Linie des Kanzlers zur Abschiebung von Straftätern

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt die klare und harte Linie des Bundeskanzlers Scholz, die er heute in einer Regierungserklärung zur aktuellen Sicherheitslage im Zusammenhang mit der Ermordung eines jungen Polizisten in Mannheim zum Ausdruck gebracht hat. „Das Signal des Bundeskanzlers ist unmissverständlich: Schwerstkriminelle und terroristische Gefährder haben in unserem Land nichts verloren und gehören abgeschoben – selbst wenn sie aus Syrien und Afghanistan stammen.“

03.06.2024 in Kommunalpolitik

In tiefer Trauer um Rouven L.

Der diesen Freitag von einem mutmaßlich islamistischen Messer-Attentäter auf dem Mannheimer Marktplatz im Einsatz schwer verletzte Polizist ist heute Nachmittag verstorben.

22.05.2024 in Kommunalpolitik

Erfolg auf ganzer Linie 2!

Vielen Dank für Ihre/ Eure tatkräftige Unterstützung! Gemeinsam ist es uns gelungen, die Kampagne zur Wiederherstellung des 10-Minuten-Takts der Linie 2 in Mannheim erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Für mich ist das gleichermaßen eine Bestätigung und eine Ermutigung, denn es wird erneut deutlich: Engagement lohnt sich!

Erfolge müssen gefeiert werden, die Kampagne zur Linie 2 möchte ich daher im Nachfolgenden archivieren:

14.05.2024 in Kommunalpolitik

Weirauch kritisiert Hagels Doppelmoral bei Auftritten der Mannheimer CDU

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat die Aussagen des CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel bei Wahlkampfauftritten der Mannheimer CDU kritisiert: „Wenn die CDU die Bedeutung des Handwerks angeblich so hoch hält und die gebührenfreie Meisterausbildung fordert, muss sie schon erklären, weshalb ihre Fraktion im Landtag gegen den Haushaltsantrag der SPD-Fraktion gestimmt hat, der die Gebührenfreiheit der Meisterausbildung zum Ziel setzt (Drucksache 17/3807-16)."

30.09.2023 in Kommunalpolitik

Mein Newsletter - September 2023

Liebe Leser*innen,

Nach der Sommerpause geht es politisch mit Hochdruck in den Herbst und ich möchte darüber informieren, was die letzten Wochen auf meiner Agenda stand.