Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

SPD kritisiert AfD-Forderung: „Verfassungsschutz muss frei von parteipolitischer Einflussnahme bleiben“

Veröffentlicht am 02.02.2024 in Pressemitteilungen
Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Dr. Boris Weirauch, Verfassungsschutzexperte der SPD-Landtagsfraktion, kritisiert die Forderung des Fraktionsvorsitzenden der AfD Baden-Württemberg im SWR nach politischer Einflussnahme auf den Verfassungsschutz.

 

„Der Fraktionsvorsitzende der AfD belegt mit seinen Aussagen einmal mehr, dass die AfD in Baden-Württemberg völlig zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Wenn der AfD-Fraktionsvorsitzende will, dass der Innenminister eines Landes darüber entscheidet, wer vom Verfassungsschutz beobachtet wird und wer nicht, steht das im Widerspruch zu den Grundsätzen unserer verfassungsmäßigen Ordnung“, betont er.

 

Weirauch weiter: „Der Verfassungsschutz muss frei von parteipolitischer Einflussnahme bleiben und entscheidet ausschließlich auf der Grundlage der geltenden Gesetze darüber, welche Maßnahmen er zum Schutz unserer Verfassung ergreift.“