Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Weirauch zur Rheindammsanierung: „Die Spundwandlösung ist wieder im Spiel, das ist ein gutes Signal nach Stuttgart“

Veröffentlicht am 02.07.2021 in Kommunalpolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt die Bereitschaft der Stadt, ein eigenes Gutachten zur Rheindammsanierung in Auftrag zu geben, mit dem geprüft werden soll, auf welche Weise im Kontext der erforderlichen Dammsanierung so viele Bäume wie möglich erhalten werden können. „Es ist ein gutes Signal in Richtung Stuttgart, dass die Stadt Mannheim ein unabhängiges Gutachten in Auftrag gibt und in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch die Möglichkeit einer Spundwandlösung geprüft sehen möchte“, sieht der SPD-Abgeordnete Fortschritte bei den Bemühungen, den von der Landesregierung geplanten Kahlschlag zu verhindern.

Weirauch hat in der Vergangenheit mehrere Aktionen zum Rheindamm durchgeführt, unter anderem einen Rheindamm-Aktionstag, und wiederholt ans Umweltministerium in Stuttgart geschrieben, um sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Zuletzt hatte Weirauch Ministerpräsident Winfried Kretschmann geschrieben, um auf die Bedeutung des Waldparks hinzuweisen und Kretschmann um eine persönliche Positionierung zu bitten. In der Antwort von Kretschmanns Staatsministerin Theresa Schopper (Grüne) wurde aber deutlich, dass aus Sicht des Staatsministeriums die Argumente zu Arten- und Naturschutz, Gesundheit der Menschen und Naherholung „letztendlich abgewogen“ worden seien und die Landesregierung keinen Anlass hat, ihren Planfeststellungsantrag zugunsten des Baumerhalts abzuändern.