Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Weirauch übernimmt politische Patenschaften iranischer Gefangener und setzt sich gegenüber dem iranischen

Veröffentlicht am 08.02.2024 in Pressemitteilungen
Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch übernimmt in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) zum Jahresbeginn 2024 die politische Patenschaft der Iranerinnen Sanaz Tafazoli und Nahaleh Shahidi Yazdi, welche übereinstimmenden Berichten von Menschenrechtsorganisationen zufolge als Opfer von staatlicher Willkür durch die iranischen Sicherheitsbehörden verfolgt und inhaftiert wurden. Zudem setzt sich Weirauch gegenüber dem iranischen Botschafter mit einem persönlichen Schreiben für die Freilassung der beiden Gefangenen ein.

„Ich habe große Zweifel daran, dass die Verhaftungen von Frau Tafazoli und Frau Yazdi im Einklang mit international anerkannten rechtsstaatlichen Grundsätzen stehen. Es entsteht vielmehr der Eindruck von Willkür und einer unrechtmäßigen Beschuldigung“ unterstreicht Weirauch sein Engagement für die beiden Iranerinnen.

Sanaz Tafazoli und Nahaleh Shahidi Yazdi wurden im vergangenen Jahr festgenommen, da Ihnen aufgrund der Ausübung ihres bahaitischen Glaubens unter anderem die „Gründung einer Gruppe mit der Absicht die Sicherheit des Landes zu stören“ vorgeworfen wird. Bereits in Vergangenheit wurden beide Frauen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur religiösen Minderheit der Baha’i verfolgt.