Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Weirauch fasst nach bei Tempo 30 am Aubuckel: Stadt Mannheim bringt Antrag in Karlsruhe ein

Veröffentlicht am 09.01.2021 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat bei der Stadt Mannheim nachgefasst, wann die Stadt beim Regierungspräsidium Karlsruhe den Antrag, auf der Straße „Am Aubuckel“ in Feudenheim eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in den Nachtstunden (22 Uhr bis 6 Uhr) einzuführen, einbringt. „Die Anwohnerinnen und Anwohner des Aubuckels haben unter der Verkehrsbelastung, insbesondere in den Nachtstunden, aber auch durch die Durchfahrt von LKWs, schon viel zu lange zu leiden“, erklärt Weirauch.

Eine Anfrage von Weirauch bei der Landesregierung hatte im November 2019 ergeben, dass am Aubuckel die Lärmbelastung die gesetzlichen Lärmgrenzwerte überschritten sind und ein Einschreiten der Verkehrsbehörde erforderlich ist. Die Stadt wollte daraufhin beim Regierungspräsidium einen Antrag auf die Einführung einer nächtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h stellen. Die Einreichung des Antrags war jedoch Anfang Dezember 2020 noch nicht erfolgt.

In seinem Brief an den Ersten Bürgermeister Dr. Christian Specht hatte Weirauch um Auskunft gebeten, wann die Stadt den entsprechenden Antrag stellen wird, und seine langjährige Forderung nach einem Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr bekräftigt.

Nach der im neuen Jahr eingetroffenen Auskunft von Specht sollte der Antrag nun eingereicht sein. Weirauch begrüßt, dass nun endlich wieder Bewegung in die Sache kommt. Allerdings stellt er fest, dass die Lärmbelastung durch die LKW weiter ein Problem bleibt.

„Es war eine gute Entscheidung, den Aubuckel nicht auch noch geplant zur Umleitungsstrecke für die gesperrte BBC-Brücke zu machen, aber die Mehrbelastung ist dennoch da“, erklärt Weirauch zur Aussage Spechts bezüglich der Umleitungsbeschilderung für die beschädigte BBC-Brücke. „Das LKW-Durchfahrtsverbot ist ein dickes Brett, das weiter gebohrt werden muss.“

Auch die Lärm-Immissionen am Aubuckel müssen weiter beobachtet werden. „Ich hoffe jetzt auf eine rasche Entscheidung in Karlsruhe, dass am Aubuckel nach vielen Jahren des Engagements aus der Bürgerschaft endlich eine Linderung eintritt“, macht Weirauch seine Position deutlich.