Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Fulst-Blei und Weirauch: 10,6 Millionen Euro für Maßnahmen in Mannheim sind ein wichtiger Erfolg!

Veröffentlicht am 26.04.2024 in Pressemitteilungen

Mit insgesamt 10,6 Millionen Euro aus den Programmen der Städtebauförderung werden folgende Projekte in Mannheim unterstützt:
 

Die Neumaßnahme zur Gestaltung des Habichtplatzes und des Reiherplatzes, die Modernisierung von Gebäuden sowie Abbruchmaßnahmen werden mit 1,6 Millionen Euro unterstützt.

 

2,6 Millionen Euro fließen in die Finanzhilfeerhöhung zur Fortführung der Sanierung und Modernisierung von Wohnungen in Schönau-Nordwest.

 

Mit 2,7 Millionen Euro wird eine Finanzhilfeerhöhung zum Umbau des öffentlichen Raumes im Rahmen einer militärischen Großkonversionsmaßnahme für das Gebiet Benjamin-Franklin-Village bewilligt.

Ebenfalls eine Finanzhilfeerhöhung gab es mit 3,7 Millionen Euro für die Sanierung und Umnutzung der U-Halle sowie zur Herstellung der Parkschale Käfertal.

 

„Die städtebauliche Förderung von diesen wichtigen Projekten in Mannheim ist ein Signal, dass auch in schwierigen Zeiten die Stadtentwicklung vorangetrieben wird,“ so der Landtagsabgeordnete für den Mannheimer Norden, Dr. Stefan Fulst-Blei.

 

„Dass Mannheim fast doppelt so viele Fördermittel wie im vergangenen Jahr erhält, ist ein Zeichen dafür, wie stark sich Mannheim städtebaulich weiterentwickelt,“ so der Landtagsabgeordnete für den Mannheimer Süden, Dr. Boris Weirauch.

 

Hintergrund: Insgesamt fast 235 Millionen Euro stellt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in diesem Jahr den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.