Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Fluchtbewegungen durch Ukraine-Krieg: Weirauch trifft sich mit Innenstaatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Veröffentlicht am 11.04.2022 in Landespolitik

Über einen Monat dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an, und auch in Deutschland sind die Auswirkungen zu spüren. Am 4. April hat sich daher SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Boris Weirauch mit der SPD-Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, zu einem Austausch in Berlin getroffen.

Mit dabei waren Weirauchs Landtagskollegen Sascha Binder und Jonas Weber aus dem Arbeitskreis „Justiz und Migration“, dessen Vorsitzender der Mannheimer Abgeordnete Weirauch ist. Bei dem Gespräch ging es insbesondere um die Unterstützung der Menschen, die vor Krieg und Gewalt in der Ukraine nach Deutschland fliehen. Zentrale Fragestellungen des Gesprächs waren, wie diesen Menschen geholfen werden kann, was Familien nun am dringendsten brauchen, und wie die Verteilung der Geflüchteten auf die Länder und Kommunen organisiert werden sollte.

Weirauch bedankte sich im Anschluss bei Schwarzelühr-Sutter für den fundierten Austausch über die Arbeit der Bundesregierung und die Koordination mit den Ländern. Im Anschluss informierten sich die Abgeordneten am Berliner Hauptbahnhof bei Mitgliedern des Krisenstabs über die Herausforderungen der Versorgung und Unterbringung der vielen Flüchtlinge. Zu Anfang des Kriegs kamen bis zu 10000 Menschen, zumeist Frauen und Kinder, täglich nach Berlin. Mittlerweile kommen immer noch 2000 bis 3000 Menschen am Tag, was die Berliner Verwaltung vor enorme Herausforderungen stellt.