Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Anfrage im Landtag: Weirauch will Klarheit über Kontrollen in den Mannheimer Testzentren

Veröffentlicht am 07.06.2021 in Landespolitik

Angesichts der Diskussion um falsch abgerechnete Tests in lokalen Testzentren hat der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch eine Anfrage an die Landesregierung in den Landtag eingebracht. „Ich möchte wissen, wie, wann und von wem die Mannheimer Testzentren bisher kontrolliert wurden und ob es diesbezüglich Beanstandungen gab“, erläutert der SPD-Obmann im Übergangsausschuss des Landtags seine Anfrage an die grün-schwarze Landesregierung. „Die Tests bilden nur dann die reale Inzidenzlage ab, wenn sie fachlich einwandfrei durchgeführt und positive Ergebnisse zeitnah an die zuständigen Behörden weitergegeben werden.“

Bezüglich der Diskussionen aus Nordrhein-Westfalen wegen angeblich zu viel abgerechneter Tests sieht der rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in erster Linie die kassenärztlichen Vereinigungen in der Pflicht: „Das können Städte und Gemeinden nicht auch noch leisten, zumal sie auch keinen Zugriff auf die Daten haben.“