Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Wirtschaftsexperte Weirauch begrüßt Corona-Testpflicht in Unternehmen

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Landespolitik

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Boris Weirauch begrüßt die Pläne für verbindliche Corona-Tests in den Betrieben: „In der derzeitigen Pandemielage ist es dringend geboten, möglichst viele Tätigkeiten ins Homeoffice zu verlagern. Da dies aber nicht in allen Bereichen gleichermaßen möglich ist, muss es dort, wo Beschäftigte vor Ort im Unternehmen gebraucht werden, eine Testpflicht geben. Viele Arbeitgeber kümmern sich schon jetzt freiwillig um Tests für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für diese ändert sich durch eine Testpflicht nicht viel.“

Der Mannheimer Abgeordnete weiter: „Aber es gibt nach wie vor nicht wenige Unternehmen, in denen nicht getestet wird. Das ist nicht weiter hinzunehmen, weil dadurch Beschäftigte unnötig in Gefahr gebracht werden und die Pandemiebekämpfung erschwert wird. Vor diesem Hintergrund haben wir auch null Verständnis für Stimmen von Seiten der CDU oder von Wirtschaftsseite, die eine Testpflicht verhindern wollen.“

Es werde nicht gelingen, mit unverbindlichen Absprachen durch die Krise zu kommen, stattdessen brauche es klare Vorgaben, so Weirauch. Daher unterstütze die SPD-Landtagsfraktion ausdrücklich die Pläne von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Heil, rasch eine Testpflicht in Unternehmen einzuführen. „Die Pandemiebekämpfung und der Schutz der Beschäftigten und ihrer Familien darf nicht vor den Werkstoren Halt machen“, so der SPD-Politiker.