Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Erhalt des St.-Peter-Kirchturms in der Schwetzingerstadt: Ministerin Razavi sagt SPD-MdL Weirauch Unterstützung zu

Veröffentlicht am 11.10.2021 in Kommunalpolitik

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt, dass die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi MdL auf seinen Ministerbrief zum Erhalt des Turms von St. Peter die Unterstützung der Landesdenkmalpflege zugesagt hat. Weirauch hatte den Vorstoß auf Landesebene unternommen, um sich dort für den Erhalt des Turms einzusetzen.

Die katholische Kirche in Mannheim plant aktuell, die Kirche St. Peter in der Schwetzingerstadt einschließlich ihrer zwei Nebengebäude abzureißen und an gleicher Stelle ein Caritas-Pflegezentrum zu errichten. „Diese Pläne werden von den Menschen vor Ort mit Bedauern, aber angesichts der schrumpfenden Gemeinde auch mit Verständnis aufgenommen“, so der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch.

„Gleichzeitig sind die Bürgerinnen und Bürger aber auch an mich herangetreten und haben ihren Wunsch geäußert, bei einem eventuellen Abriss zumindest den Turm der Kirche – auch als Zeugnis der Geschichte, das die Kriegsjahre überstanden hat – zu erhalten.“ In seinem Brief an die Ministerin für Denkmalschutz Nicole Razavi MdL brachte Weirauch seine Bedenken zum Ausdruck.

In ihrer Antwort an Weirauch schreibt die Ministerin wörtlich, dass „der hohe Turm mit den spitzbogigen Schallfenstern und dem abschließenden Staffelgeschoss in seiner stilprägenden Gestalt ein wichtiger Bestandteil des Kulturdenkmals und eine Höhendominante Mannheims“ sei.

Die Ministerin erklärt ferner, dass die Landesdenkmalpflege alles tun werde, „um beim Erhalt der Kirche St. Peter mit ihrem Turm denkmalfachlich und finanziell im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten zu unterstützen“. Weirauch, der von 2017 bis 2019 Vorsitzender des Bezirksbeirats Schwetzingerstadt/Oststadt war, begrüßt diese Entscheidung: „Es ist gut, dass auch die Landesregierung ihren Teil zur Wahrung der Mannheimer Geschichte beitragen möchte.“

Auch die beiden SPD-Bezirksbeiräte der Schwetzingerstadt/Oststadt, Nazan Kapan und Christian Soeder, begrüßen die aktuelle Entwicklung. „Wir haben im Bezirksbeirat eine entsprechende Anfrage gestellt, um die aktuelle Entwicklung zu erfragen“, so Kapan. Ihr Kollege Soeder ergänzt: „Der Erhalt des Turmes von St. Peter sollte unbedingt versucht werden. Dass die katholische Kirche neue Nutzungskonzepte für ihre Gebäude benötigt, ist nachvollziehbar, aber unser reiches kulturelles Erbe sollten wir als Gesellschaft unbedingt bewahren.“