Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Ein BOGY-Praktikum beim Landtagsabgeordneten: Praktikumsbericht

Veröffentlicht am 04.05.2023 in Kommunalpolitik

Letzte Woche hat mich als BOGY-Praktikantin Luise Link sowohl in meinem Wahlkreisbüro in Mannheim als auch im Landtag in Stuttgart unterstützt. Es war uns allen eine große Freude, Luise im Team zu haben - wenn Ihr neugierig seid, was man im BOGY-Praktikum bei einem Landtagsabgeordneten so macht, findet Ihr hier Luises Bericht! 

Praktikumsbericht Luise Link

"Während meines einwöchigen Berufsorientierungspraktikums beim Landtagsabgeordneten Boris Weirauch hatte ich die Möglichkeit, interessante Einblicke in die Politik zu gewinnen und hautnah zu erleben, wie der Alltag eines Abgeordneten und seines Teams aussieht. In Stuttgart, im Büro im Haus der Abgeordneten, und in seinem Bürgerbüro in Mannheim durfte ich das Team die Woche über begleiten und selbst einige Aufgaben übernehmen. Besondere Highlights der Woche waren dabei die Fraktionssitzung der SPD-Landtagsfraktion und die Sitzung des Wirtschaftsausschusses, an denen ich teilnehmen durfte, und die meine Praktikumserfahrung noch besonderer gemacht haben, da diese nicht-öffentlich stattfinden. Die Gelegenheit, Politik vor Ort im Parlament zu erleben und selbst einmal im Plenarsaal des Landtags zu stehen, bietet sich schließlich nicht oft! Deswegen bedanke ich mich ganz herzlich bei Boris Weirauch und seinem Team, dass sie sich Zeit für mich genommen haben und meine Praktikumswoche so abwechslungsreich gestaltet haben!"

 

Boris Weirauch und Praktikantin im Plenarsaal