Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Boris Weirauch: „Unsere Wirtschaft braucht mehr Unterstützung – und das eben auch aus Stuttgart“

Veröffentlicht am 19.03.2024 in Pressemitteilungen
Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

 „Die Landesregierung muss die Unternehmen in Baden-Württemberg in der Transformation stärker unterstützen“, macht Dr. Boris Weirauch klar, der Wirtschaftsexperte der SPD-Landtagsfraktion: „Neben einer verstärkten Förderung von Innovationen und Investitionen braucht es dazu auch endlich einen stärkeren Zuwachs in der Erzeugung erneuerbarer Energien im Land wie auch einen Ausbau der leitungsgebundenen Infrastruktur. Hier müssten wir im Südwesten und weit abseits der Küsten ein Spitzenreiter sein und kein Nachzügler. Und dafür trägt nicht nur Berlin Verantwortung, sondern eben auch Stuttgart.“

 

Weirauch: „Die grün-schwarze Landesregierung sieht mal wieder alle anderen in der Pflicht – während sie ihre eigenen Hausaufgaben nicht gemacht hat. Das zeigt sich allein schon daran, dass Grün-Schwarz lange von einem viel zu geringen Wasserstoffbedarf im Südwesten ausging. Durch diesen Fehler wird es nach dem Ausbau des Wasserstoffkernnetzes in der ersten Förderperiode im Land zu viele weiße Flecken für unsere Wirtschaft und Industrie geben.“