Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Verfassungsschutzexperte Weirauch begrüßt Beobachtung der AfD durch baden-württembergischen Verfassungsschutz

Veröffentlicht am 14.07.2022 in Landespolitik
Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete und verfassungschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dr. Boris Weirauch begrüßt die Beobachtung der AfD durch das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, welche heute durch Innenminister Thomas Strobl öffentlich bekannt gemacht wurde.

„Im März 2022 wurde gerichtlich bestätigt, dass die Gesamtpartei der AfD vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet werden darf. Das jetzt Baden-Württemberg nachzieht, war insoweit längst überfällig. Die AfD ist eine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung in unserem Land. Gegen diese Gefahr muss sich eine wehrhafte Demokratie verteidigen. Es ist nur konsequent, dass der baden-württembergische Verfassungsschutz die AfD als Beobachtungsobjekt einstuft und daher nun auch nachrichtendienstliche Mittel zur Informationsgewinnung gegen Mitglieder der Partei einsetzt."