Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Nachrichten zum Thema Landespolitik

23.01.2023 in Landespolitik

Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Weirauch zu Kretschmanns Erklärung zum Radikalenerlass: "Nur ein weiterer Schritt zur endgültigen Aufarbeitung."

Der Mannheimer Landtagsabgeordnete und SPD-Rechtsexperte Dr. Boris Weirauch begrüßt grundsätzlich die Erklärung von Ministerpräsident Kretschmann zum sogenannten "Radikalenerlass", erachtet aber noch weitere Schritte für notwendig.

15.12.2022 in Landespolitik

Dr. Boris Weirauch mit Wirtschafts- und GewerkschaftsvertreterInnen

Großer Zuspruch bei SPD-Forum „Wirtschaft braucht Energie“ / Weirauch: "Brauchen Ausfallbürgschaften des Landes"

Auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion diskutierten Expertinnen und Experten in einem Fachforum im Landtag über die Versorgungssicherheit der Wirtschaft in Baden-Württemberg und darüber, welche Unterstützung Unternehmen im Land benötigen. Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher Dr. Boris Weirauch moderierte die Gesprächsrunde, bei der Vertreter:innen aus Wirtschaft, Handwerk, Verbänden und Gewerkschaften auch aus Mannheim die aktuellen Probleme bezüglich Versorgungssicherheit diskutierten.
 

01.12.2022 in Landespolitik

Betroffene berichten bei gut besuchter Veranstaltung zur Aufarbeitung des sogenannten "Radikalenerlasses"

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete und rechtspolitische Sprecher seiner Fraktion Dr. Boris Weirauch hat gemeinsam mit der SPD 60 plus und der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeit unter dem Titel „Die Zeit läuft uns davon - Der Radikalenerlass und seine Aufarbeitung“ eine Veranstaltung zum Stand der Aufarbeitung des sogenannten Radikalenerlasses in Baden-Württemberg durchgeführt. Neben einem wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Alexandra Jaeger, die die Aufarbeitung des Radikalenerlasses in Hamburg erforscht hat, kamen Betroffene zu Wort und teilten ihre Erfahrungen. 

15.11.2022 in Landespolitik

Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Veranstaltung: "Die Zeit läuft uns davon - Der Radikalenerlass und seine Aufarbeitung" 16.11.22 19:00 Uhr

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch lädt ein zu einer Online-Veranstaltung zum Radikalenerlass und dessen Aufarbeitung in Baden-Württemberg.

20.10.2022 in Landespolitik

Wirtschaftsexperte Weirauch kritisiert SWEG-Deal: „Den Beschäftigten gegenüber respektlos - wirtschaftlich planlos"

Der SPD-Wirtschaftsexperte und Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch kritisiert gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Hans-Peter Storz, den geplanten Wiederverkauf der SWEG Bahn Stuttgart (ehemals Abellio) durch den SWEG-Mutterkonzern. Insbesondere die Begründung von Landesseite, wonach „unkalkulierbare Streikmaßnahmen“ der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) den Ausschlag gegeben hätten, stößt bei den Sozialdemokraten auf Kritik. 

17.10.2022 in Landespolitik

Weirauch im Interview beim Staatsanzeiger: „Strobls Transparenz-Erzählung verkommt endgültig zum Treppenwitz“

Der Staatsanzeiger Baden-Württemberg hat Boris Weirauch als stellvertretenden Vorsitzenden des „Strobl“-Untersuchungsausschusses interviewt. Im Interview erklärt Weirauch, was er vom fragwürdigen Auftritt des CDU-Innenministers in seiner 15-stündigen Vernehmung im Untersuchungsausschuss hält. Am 21. Oktober muss Strobl erneut dem Ausschuss aussagen. 

14.07.2022 in Landespolitik

Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Verfassungsschutzexperte Weirauch begrüßt Beobachtung der AfD durch baden-württembergischen Verfassungsschutz

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete und verfassungschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dr. Boris Weirauch begrüßt die Beobachtung der AfD durch das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, welche heute durch Innenminister Thomas Strobl öffentlich bekannt gemacht wurde.