Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Mannheimer MTG feiert 5-jähriges Jubiläum ihrer Hightech-Tennishalle / Meilenstein für die Zukunft des Vereins

Veröffentlicht am 27.10.2020 in Pressemitteilungen

Dr. Boris Weirauch, Prof. Dr. Peter Schrott, SportlerInnen der Tennisabteilung, Marco Hundt (vlnr)

Nachdem die neue Laufbahn im Michael-Hoffmann-Stadion nach knapp 6-monatiger Bauzeit Ende Juni wieder für den Trainingsbetrieb freigegeben wurde, gibt es bei der MTG Mannheim erneut Grund zum Feiern. Die Tennishalle der MTG Mannheim, die im Oktober 2015 im Sportpark Pfeifferswörth in Betrieb ging, feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Der 1. Vorsitzende der MTG Dr. Boris Weirauch und der MTG-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Peter Schrott sind sich einig, dass der Bau der Halle zwar ein finanzieller und personeller Kraftakt für den Verein gewesen sei, sich aber in jeder Hinsicht gelohnt habe: „Wir würden es wieder machen, die Halle fördert die Modernisierung unseres Vereins und bietet optimale Spiel- und Trainingsbedingungen für unser Sportlerinnen und Sportler, aber auch für den Freizeitsports. Die Tennishalle ist eines der Aushängeschilder des Vereins.“

Weirauch und Schrott bedanken sich zum Jubiläum nochmal ausdrücklich bei der Sportförderung der Stadt Mannheim und dem Badischen Sportbund für die finanzielle Unterstützung des Projektes, das ungefähr zwei Jahre Vorlauf bedurfte. Nach einer kurzen Corona-bedingten Unterbrechung im Frühjahr wird die Halle mit ihren drei Spielfeldern seitdem unter Beachtung strenger Hygiene-Regeln wieder stark nachgefragt.

Die MTG hatte sich im Jahr 2013 entschlossen, eine eigene Halle zu bauen, da es wenig Möglichkeiten in der Metropolregion Rhein-Neckar gab, auf einem Profibelag zu spielen und zudem zwei der vier Tenniscourts der Marquet-Halle zugunsten des TSV-Hockeysports dem Tennissport entzogen wurde. Zudem war es der Wunsch der MTG-Tennisabteilung, der eigenen Jugend, den Leistungssportlern aber auch den Breitensportlern auch im Herbst und im Winter die Möglichkeit geben zu können, Tennis zu spielen. Besonders das Jugendtraining findet bei der MTG leistungsorientiert statt, Talente werden hier gezielt gefördert.

Die Mannheimer MTG ist einer der größten und erfolgreichsten Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. 1500 Mitglieder trainieren in insgesamt 9 Abteilungen. Die MTG-Tennishalle verfügt über drei Spielfelder. Das Licht wird über Sensoren gesteuert, die den Ausleuchtungsbedarf je nach Tageslichtintensität anpassen. Auch die Heizung ist über Temperaturfühler einzeln pro Platz gesteuert. Der Hallenboden verfügt über eine Rigopol-Dämpfung und ist mit einem gelenkschonenden Leistungsbelag gemäß ITF-Zertifikat ausgestattet.

Besonders stolz ist man auch darauf, dass alle drei Plätze den offiziellen DTB-Abmessungen für nationale und internationale Wettkampfveranstaltungen entsprechen. An die Tennishalle ist ein Umkleidetrakt sowie ein Kraft- und Koordinationsraum angegliedert. Die Halle ist insbesondere in den Wintermonaten sehr stark nachgefragt, einzelne Stunden am Vormittag oder am späten Abend können jedoch über das Buchungsportal unter mtg-mannheimv8.ebusy.de gebucht werden.