Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

Mannheim ist Spitze beim Wohnungsbau

Veröffentlicht am 24.04.2017 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Dr. Boris Weirauch begrüßt den deutlichen Anstieg im Wohnungsbau in Mannheim. „Die Bauwirtschaft in Mannheim legt sich hier mächtig ins Zeug“, stellt Weirauch fest und freut sich über die Spitzenreiter-Position der Stadt im baden-württembergischen Vergleich.

Das Statistische Landesamt hat Anfang April Zahlen aus der abgeschlossenen Jahreserhebung der Wohnungsbaugenehmigungen veröffentlicht. Danach liegt Mannheim mit 2306 genehmigten neuen Wohnungen vor allen anderen Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg. Gegenüber 2015 hat sich die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mannheim mehr als verdoppelt.

„Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung, wenngleich es gelingen muss, noch mehr bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für Familien, anzubieten“, erklärt der Arbeitskreisvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion für die Bereiche Wirtschaft und Wohnungsbau und verweist auf den jüngst vorgelegten Wohnungsmarktbericht der Stadtverwaltung, wonach das durchschnittliche Mietniveau in Mannheim von 2009 bis 2015 von 6,90 Euro auf 8,70 Euro gestiegen ist.

„Zwar ist zuletzt eine Dämpfung der Steigerungen erkennbar und Mannheim hat mit einer durchschnittlichen Nettokaltmiete von 7,05 Euro im Jahr 2016 im Vergleich zu anderen baden-württembergischen Großstädten wie Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg weniger Druck im Wohnungsmarkt, jedoch gilt es bereits jetzt Maßnahmen zu ergreifen, die zu deutlich mehr Wohnungen für Durchschnittsverdiener führen“, begrüsst der Sozialdemokrat die wohnungsbaupolitische Strategie der Stadt Mannheim, die demnächst zur Abstimmung im Gemeinderat steht.

„An einer projektbezogenen Quote für bezahlbaren Wohnraum bei Neubauten führt kein Weg vorbei, wenn man Menschen mit mittlerem Einkommen unterstützen möchte“, fordert der SPD-Stadtrat die anderen Parteien im Gemeinderat auf, Farbe zu bekennen.