Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Persönlich

Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner Frau Lena Kamrad und unseren drei gemeinsamen Kindern in Feudenheim. Nach Abitur am Lessing-Gymnasium und Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund habe ich Jura in Mannheim, Lausanne und Frankfurt studiert. Seit 2007 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen.

Seit 2009 gehöre ich dem Mannheimer Gemeinderat an und bin dort Fraktionssprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehr.

Ehrenamtlich bin ich in vielen Vereinen aktiv, u.a. als Hauptvorstand der Mannheimer MTG.

Schulischer und Beruflicher Werdegang

1987–1996 Lessing-Gymnasium, Mannheim

1996–1997 Zivildienst beim Arbeiter-Samariter- Bund (ASB), Mannheim

1997–2004 Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim, Lausanne (Schweiz) und Frankfurt/Main

2004–2006 Referendariat am Landgericht Darmstadt

2004–2006 Wahlkreisreferent von Lothar Mark, Mitglied des Deutschen Bundestages

2007-2010 Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltskanzlei im den Bereichen Bank- und Wertpapieraufsichtsrecht, Gesellschaftsrecht und Prozessführung, Frankfurt am Main

2010 Abschluss der Promotion zum Dr. jur. (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

seit 2011 Rechtsanwalt und Prokurist in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Public Sector) im Bereich öffentliches Wirtschaftsrecht und Gesellschaftsrecht, Mannheim/Stuttgart  

seit 2013 zudem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht  

Politischer Werdegang:

2001–2009 Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt

2004-2010 SPD-Vorsitzender Mannheim-Ost

seit 2006 Mitglied im Kreisvorstand der Mannheimer SPD

seit 2009 Stadtrat und SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehr

seit 2011 Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand

seit 2014 Mitglied der Regionalversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar

seit 2016 Mitglied des Landtags Baden-Württemberg  

Engagements und Mitgliedschaften:

MTG Mannheim (Vorstandsmitglied), SV Waldhof Mannheim, Stadtfeuerwehrverband Mannheim, Mannheimer Anwaltsverein, TSV Badenia Feudenheim, Amnesty International, Förderverein Jugendtreff Feudenheim, Arbeiterwohlfahrt (AWO), Bürgerverein Schwetzingerstadt/Oststadt, Stadtteilverein Neuostheim, Freunde und Förderer des Rosengartens e.V.