Dr. Boris Weirauch MdL

Dr. Boris Weirauch MdL

SPD begrüßt Ankündigung der RNV, dass die Linie 2 ab Ende März wieder im 10-Minuten-Takt fahren soll

Veröffentlicht am 21.02.2024 in Pressemitteilungen
Boris Weirauch im Landtag bei Plenarrede 2022

Die SPD im Mannheimer Gemeinderat und der Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hatten bereits im letzten Jahr die angekündigte Ausdünnung des ÖPNV-Angebots von Bussen und Straßenbahnen kritisiert. Auch die Straßenbahnlinie 2, auf die die Menschen aus Feudenheim und der Neckarstadt angewiesen sind, war betroffen. Jetzt reagiert die RNV und kündigt an, ab 25. März bei der Straßenbahnlinie 2 zum 10-Minutentakt zurückzukehren.

Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD im Mannheimer Gemeinderat, erklärt: „Für uns war als SPD klar, dass wir die bis zum Frühjahr 2024 angekündigten umfangreichen Einschränkungen auf zahlreichen Verbindungen der RNV so nicht hinnehmen. Dass die Linie 2 nun ab März wieder im 10-Minutentakt fährt ist ein Teilerfolg und ein richtiger Schritt für ein attraktives ÖPNV-Angebot in Mannheim. Allerdings brauchen wir ein verlässliches ÖPNV-Angebot mit 10-Minuten-Takt für alle Bürgerinnen und Bürger und zwar stadtweit.“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch, der sich mit einer öffentlichen Kampagne für eine Rückkehr zum 10-Minutentakt auf der Linie 2 stark gemacht hatte, begrüßt die Ankündigung der RNV: „Der Druck aus der Bevölkerung wurde zuletzt immer größer - das Einlenken der RNV war überfällig. Der Ankündigung müssen jetzt aber auch Taten folgen und zwar dauerhaft. Zudem muss es Anspruch der RNV sein, den 10-Minutentakt auf allen Linien sicherzustellen. Die Menschen in Mannheim haben das Recht auf einen funktionierenden ÖPNV.“

Die Bezirksbeiratsprecher der SPD, Kai-Uwe Herrenkind für die Neckarstadt und Klaus Glas für Feudenheim, begrüßen ebenfalls, dass die Stadtbahnlinie 2 wieder alle zehn Minuten fahren wird: "Gerade für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in der Neckarstadt und Feudenheim ist es eine große Erleichterung im Alltag, dass die RNV zum 10-Minutentakt zurückkehrt. Ob für den Schul- und Arbeitsweg, die Fahrt zur Kita oder zum Einkaufen, endlich soll es wieder eine verlässliche Anbindung ohne große Wartezeit geben."