Menü

Dr. Boris Weirauch

Für Mannheim im Landtag
Dr. Boris Weirauch - Für Mannheim im Landtag
Logo der SPD
Logo der SPD

Mit den Wirtschaftsjunioren auf der neuen Hauptwache

Gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Mannheim/Ludwigshafen besuchte Boris Weirauch die neue Hauptwache der Mannheimer Feuerwehr

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch besichtigte gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Mannheim/Ludwigshafen die neue Hauptwache der Mannheimer Feuerwehr. Weirauch stellte den jungen UnternehmerInnen in einer kurzen Einführung die kommunalpolitischen Hintergründe des Baus der neuen Hauptwache vor. Dabei hob er insbesondere die erhebliche Investitionsleistung der Stadt hervor und betonte die Leistungsfähigkeit der Leitstelle.

Im Anschluss führte der stellvertretende Kommandant der Mannheimer Feuerwehr Karlheinz Gremm die Besucher durch die Fahrzeughallen, die verschiedenen Arbeitsstationen und auch die Ruhe- und Sozialbereiche der Berufsfeuerwehr. Die Besucher waren von der Innenansicht des imposanten Baus schwer beeindruckt. Neben den modernen Einrichtungen, die alle dem Schutz der Mannheimer Bevölkerung dienen, war besonders bemerkenswert, wieviel die Feuerwehrleute, die vor ihrem Eintritt eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen müssen, selbst neben der eigentlichen Feuerwehrarbeit in der Wache erledigen.

Höhepunkt der Führung war für die Beteiligten der Blick in die Leitstelle, in der zukünftig sowohl Rettungsdienst als auch Feuerwehreinsätze gemeinsam koordiniert werden. Direkt daneben durften die Besucher die Tagungsräume ansehen, in denen im Falle einer größeren Schadenslage in Mannheim der Krisenstab zusammen kommt -- wobei sich alle einig waren, dass diese Räume hoffentlich nicht gebraucht werden.